Die Bedeutung biologischer Vielfalt lernen

KREATIVER, PRAKTISCHER UMWELTSCHUTZ

Die Bedeutung biologischer Vielfalt wird den meisten Menschen immer bewusster. Welch vielfältigen, teils simplen und doch effektiven Möglichkeiten es gibt, sich für die Natur im eigenen Garten und selbst bei geringen Platzverhältnissen zu engagieren, möchten wir unseren Besuchenden gerne anschaulich zeigen,

Hier der Standplan um direkt zu sehen wo es welche Infos und Aktionen gibt:

Bei „Nachhaltig gärtnern“ am 28. und 29. August 2021, jeweils von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr präsentieren zahlreiche Akteur*innen ihre Ideen und Lebensphilosophien für kreativen Umweltschutz.

Für jeden ist etwas dabei!

Angefangen beim Museumsimker, Saatgut für die Vielfalt, dem richtigen Kompostieren, „Kräuterführungen“, den vielfältigen Methoden zum „Haltbarmachen von Obst und Gemüse“ bis hin zum „Plastikfreien Gärtnern“, wird den Besuchenden im gesamten Außenbereich des Freilichtmuseums an diesem Tag viel geboten. Viele weitere, spannende Themen, wie „Fledermausschutz an Gebäuden“, „Gärten bei Nacht“ oder „Lichtverschmutzung“, werden präsentiert und können mit Fachleuten diskutiert werden.

Eine Märchenerzählerin bietet mit spannenden Tiergeschichten Spaß und Unterhaltung für jüngere und jung gebliebene Interessierte. Auch für das leibliche Wohl ist u.a. durch den Förderverein gesorgt! Der Förderverein verkauft Bratwurst und für die Vegetarier gibt es "Herzhafte Minis" von unserem Museumsbäcker

Die Aktion ist eine Kooperation zwischen dem LVR-Freilichtmuseum Kommern und dem LEADER-Projekt „Na-Tür-lich Dorf“ der Biologischen Stationen der Kreise Euskirchen, Düren, Bonn/ Rhein-Erft und der StädteRegion Aachen.

Weitere Informationen gibt es auf der Website des Freilichtmuseum Kommern!

BITTE BEACHTEN SIE: GEIMPFT, GENESEN, GETESTET

Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung an beiden Tagen nur besucht werden kann, wenn Sie entweder geimpft, genesen oder getestet sind (3Gs). Dies muss entsprechend nachgewiesen werden. Kinder im Schulalter können als Nachweis den Schülerausweis vorzeigen.