am 1. Adventwochenende

Advent für alle Sinne

Der „Advent für alle Sinne“ will Entspannung bescheren und auch ein bisschen nachdenklich machen. Er lässt Sie in frühere Zeiten eintauchen und will vermitteln, wie sich bäuerliche Familien einst auf das Weihnachtsfest vorbereiteten.

Der Förderverein ist diesmal an 4 verschiedenen Standorten für Sie aktiv. Natürlich betreiben wir wieder das Advent Cafe im Waldhaus mit selbstgebackenen Waffeln und Kuchen für Sie. Zusätzlich sind wir dieses Jahr auch im Handwerkerhaus Henkel mit Kaffee, Glühwein, Waffeln und kleinem Kuchenangebot vertreten. Unsere Bratwurstbude steht diesmal am Weg vom Pingsdorfer Saal zum Westerwald und unsere Glühweinbude steht wieder vor dem Pingsdorfer Saal.

Neben einem kleinen Adventsmarkt in und vor dem Tanzsaal aus Pingsdorf mit Spielzeug, Papeterie, Glaskunst, Patchwork und vielem Mehr, locken auch tolle vorweihnachtliche Aktionen auf dem gesamten Museumsgelände. So erklingt in den Stuben der Museumshäuser weihnachtliche Musik, ein Chor tritt in der Baugruppe Westerwald auf und es warten jede Menge Mitmach-Aktionen auf Sie. Besenbinder, Schmied, Weber, Drechsler, Steinmetzin und viele andere zeigen ihre traditionellen Fertigkeiten. Hauswirtschafterinnen sorgen für die klassischen Adventsdüfte wie Bratäpfel, gebrannte Mandeln und Eierpunsch aus den Museumsbacköfen.