"Post von Josefine" - 2019 - 3

also in 2019 war hier im Museum vielleicht was los.

Ne Kirche, et Hänneschen aus Köln und noch ein Haus mit Tieflader - die haben es hier echt krachen lassen.

Und für mich haben sie was ganz tolles Neues angeschafft. Seitdem die Kirche aus Overath im Museum steht, dreh ich regelmäßig abends meine Runden mit dem Motorrad durchs Museum. Und was sehe ich da alles Neues: die Milchbar aus Brühl, die im nächsten Jahr restauriert wird, und einfach superspannend ist die Bauhaus 100 Ausstellung rund um Otto Bartning, besonders auch das kleine Holzhäuschen, das Little Home.

Wenn ich so durchs Museum knattere, und alle meine Tierfreunde besuche, spüre ich überall schon die Weihnachtsstimmung, alle freuen sich auf die Besucher am 1. Advent im Museum. Und natürlich auf die leckeren Sachen, die es überall im Museum zu mümmeln gibt an diesem Wochenende.

Ich geh natürlich ins Waldhaus mit den leckeren Grillwürstchen oder einem Stück selbstgemachtem Kuchen und höre der Hörbuchautorin von Tyto bei einer Lesung aus unserem Hörbuch zu.

Euch Allen wünsche ich eine frohe Weihnacht und ein gutes und gesundes Jahr 2020 und freue mich Euch hier im Museum bald wiederzusehen.

Nach der Ernte

Auch in diesem Jahr haben wir bei strahlendem Sonnenschein das Erntefest gefeiert.

Dabei ist der Umzug mit den Tieren ein besonderer Höhepunkt für die Besucher. In diesem Jahr begeisterte vor allem das Ziegengespann. Es gab eine Menge Angebote zum Mitmachen und Infos etwa über alte Gartenpflanzen.

Dicht umlagert waren die Stände des Fördervereins mit den leckeren Würstchen, der Suppe, den selbstgebackenen Waffeln und dem Kuchen.

Eröffnung der Bartning Ausstellung

Am 06.10.2019 war die Eröffnung der Ausstellung über Otto Bartning. Im Mittelpunkt steht Bartnings Wirken in der Zeit des Bauhaus, vor allem aber auch sein Kirchenbauprogramm nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Ausstellung verweist aber auch auf seinen wichtigen Einfluss auf das serielle Bauen der 1950er bis 1970er Jahre. Ganz besonders gelungen ist der Ausblick mit dem „Little Home“, der Wohnbox für Obdachlose.

Die Ausstellung ist ein wesentliches Highlight der Bauhaus 100 Präsentationen in NRW und noch bis 25.10.2020 zu sehen.

Foto Quelle: FV

Sau und Kraut

Es war ein schönes Fest im Pingsdorfer Tanzsaal mit neuer Musikkapelle, die uns sehr lebhaft und mit schönen Klängen durch den Abend begleitet hat. Natürlich gab es wieder die Köstlichkeiten vom KommernSchwein mit Sauerkraut und Kartoffelpüree und unsere lustige Tombola mit tollen Preisen.

Mit Wehmut haben wir Inge Ruschin verabschiedet, die 2020 in den wohlverdienten Ruhestand geht und all die Jahre den Förderverein mit ihrer Arbeit getragen hat. Jürgen Wegner würdigte „Miss Förderverein“ in einer kleinen Ansprache.

Advent für alle Sinne

Am 30.11.2019 und 01.12.2019 feiern wir im Museum den „Advent für alle Sinne“

Kommen Sie und lassen Sie sich verzaubern, von der Ruhe, den stimmungsvollen Bildern und den angebotenen Leckereien in den stimmungsvoll beleuchteten Museumsgebäuden. Lauschen Sie den Musikern im Gelände oder in der Overather Kirche. Nehmen Sie sich Zeit, erleben Sie die ganz besondere vorweihnachtliche Stimmung bei Glühwein, Spekulatius und Kerzenschein.

Fotowettbewerb 2020

Im Januar startet für alle Fördervereinsmitglieder ein Fotowettbewerb „Tiere im Museum“. Nähere Infos gibt es Ende Dezember auf unserer Internetseite. 12 Fotos werden von einer fachkundigen Jury prämiert und schmücken dann den „Kalender 2021“. Für die 3 besten Fotos gibt es schöne Preise.

Machen Sie mit !