Hallo mein Name ist Max. Ich bin am 15.05.2020 geboren.

Meine Rasse nennt sich "Glan-Donnersberger". Das ist eine Rasse, die in den 80er Jahren vom Aussterben bedroht war, also ein echtes Urgestein. Dank dem Freilichtmuseum Kommern und einiger kleiner landwirtschaftlicher Betriebe, konnte die Rasse erfolgreich zurückgezüchtet und erhalten werden.

Ich bin ein Dreinutzungsrind, das heißt meine Rasse ist Fleisch- und Milchlieferant, während meine dritte Nutzung, das arbeiten auf dem Feld beinhaltet. Gegenüber heutiger Rassen, die typische Fleischrasse wie Charolais oder die typische Milchrasse, die Schwarz-bunte, die Ihr alle kennt, kann ich auch hart arbeiten.

Eines meiner Merkmale ist das helle Flotzmaul. Von unserer Fellfarbe sind wir einfarbig hellgelb bis zu einem braun, so wie ich.

Ich bin kastriert, was bedeutet, das ich als Bulle geboren bin, und jetzt bin ich ein Ochse. Dadurch bin ich nicht so auf meine Triebe zur Fortpflanzung fixiert und arbeite besser. Als Bulle würde ich gefährlich wenn "nette Kühe" in der Nähe sind, da ich dann nicht mehr auf meinen Landwirt höre. Als Ochse bin ich viel genügsamer, wachse aber auch langsamer.

Im Museum lebe ich schon, seit ich 6 Monate alt bin. Seitdem trainiert die Landwirtin Antonia Zimmermann mit mir 2x die Woche, das ist echt anstrengend. Aber es macht auch Spass, ich bekomme tolle Kommandos beigebracht, wie "jüh", das heißt "Stop", "hah" heißt "nach links" und "hott" heißt "nach rechts". Das muss ich mir alles merken, wie in der Schule, jede Woche was neues. Mittlerweile arbeite ich schon mit einem Brustblattgeschirr, das heißt ich ziehe mit meiner Brust z.B. Holz aus dem Wald. So gibt es durch mich Brennholz für die Häuser und ich arbeite auch schon auf dem Feld und ziehe Eggen über die Ackerflächen.

Nach getaner Arbeit werde ich immer mit meinen Lieblingsleckerlies belohnt: Zuckerrübe und Weizenmehl, aber über ein kleinen Nachtisch, oder ein ganz neues Brustgeschirr  tät ich mich schon freuen. Wie wäre es denn mit einer Tierpatenschaft? Fragt doch mal bei Anja Liebertz vom Förderverein, die kann Euch bestimmt weiterhelfen. Ihr erreicht Sie unter der Telefonnummer 02443 9980-147 oder schreibt Ihr doch eine Mail an: info@foerderverein-kommern.de.