Wir, die knapp 4000 Mitglieder

Unser Zweck und unser Ziel

Wir, die knapp 4000 Mitglieder des Fördervereins Rheinisches Freilichtmuseum Kommern e.V., setzen uns auf vielfältige Art und Weise für „unser“ Museum ein.

Mit unseren Mitgliedsbeiträgen unterstützen wir das Museum mit einer Reihe von Anschaffungen wie aktuell beim Kauf von Technik, damit die Museumsmitarbeiter interessante Filme über aktuelle Themen drehen können, die werden dann auf dem Museumblog: Raus ins Museum und auch Facebook und Instagram gezeigt.

Wir unterstützen auch Projekte wie die "Wilde Vielfalt" im Museum, hier geht es um den Schutz selten gewordener Wildpflanzen, denn diese stellen einen unverzichtbaren Bestandteil natürlicher Nahrungsketten dar.

Wir engagieren uns ehrenamtlich bei Veranstaltungen,  pflegen Gärten und veranstalten Kurse, in denen alte Wirtschaftstechniken wie Stuhlflechten, arbeiten mit der Sense oder Obstbaumschnitt und vieles mehr erlernt werden können. Besonders gefragt sind auch unsere Kochkurse, in denen wir Tipps und Tricks rund um das Kochen und Backen nach Jahreszeiten in der bäuerlichen Küche vermitteln.