Am Sonntag den 17. März 2019 um 11 Uhr wird im LVR-Freilichtmuseum Kommern die Ausstellung "Kasper, Seppel und der Räuber. Handpuppen von Christa und Irmgard Pastors" feierlich eröffnet.

Die Ausstellung entführt Groß und Klein in die zauberhafte Welt der Handpuppen und Puppentheater. Seit vielen Jahrzenhten lassen unter anderem die Abenteuer von Kasper und Seppel Kinderaugen leuchten und Erwachsene träumen. Über Jahrzenhte konnten die Schwestern Christa und Irmgard Pastors die große Sammlung Handpuppen zusammetragen, die nun zum Teil in den Ausstellungsräumlichkeiten des LVR-Freilichtmuseums Kommern gezeigt wird. Frau Thomas-Ziegler, Kuratorin des Hauses, ist begeistert von der Vielfältigkeit der Sammlung und konnte Puppen aus unterschiedlichen Materialien wie etwa Holz und Pappmaché zum Zweck der Ausstellung leihen. Die Ausstellung wird annnähernd 700 Exponate zeigen. Neben Handspielpuppen, die von Künstlern hergestellt wurden, werden auch Exponate von Puppenschnitzern sowie Kunststoffkasper gezeigt.

Der Besuch der Ausstellungseröffnung ist kostenfrei.